BEP Baugenossenschaft des eidg. Personals

Neuigkeiten aus der BEP

28.06.2022

Generalversammlung 2022: Rückblick und Resultate

Neuerungen, Veränderungen und eine rege Diskussionskultur prägten die 112. GV.

Nach zwei Jahren der schriftlichen Durchführung konnte die 112. Ausgabe der Generalversammlung endlich wieder physisch stattfinden. Und das erst noch im prächtigen Ambiente des neu umgebauten Kongresshauses.

Rund 300 Gäste waren anwesend, davon 276 Stimmberechtigte. Erstmals fand die Abstimmung elektronisch statt. Premiere feierte auch die Einladung einer Gastsiedlung, der eine kleine Plakatausstellung im Foyer gewidmet war: Die Manegg 1 ist die neuste Siedlung der BEP. Auch in Zukunft soll an der GV jeweils eine Siedlung vorgestellt werden.

Veränderungen erlebt die BEP vor allem personell: Maria Åström verabschiedet sich nach gut fünf Jahren bei der BEP. Wir bedanken uns für ihren grossen Einsatz als Geschäftsführerin und wünschen ihr für die private und berufliche Zukunft das Beste. Mit Kira Purtschert und Lukas Damann wurden zwei neue Mitglieder mit breiter Zustimmung in den Vorstand gewählt und herzlich willkommen geheissen.

Die 112. GV regte aber auch zum Diskutieren an. Vor allem die Konsultativabstimmung zum Lettenquartier gab zu reden. Für weiteren Diskussionsstoff sorgte der Antrag von sechs Genossenschaftsmitgliedern, den Art. 25 so zu ändern, dass ein generelles Antragsrecht von Mitgliedern möglich wird. Die GV liess Raum für Fragen und die Meinung von Befürwortern wie Gegnern, was sehr geschätzt wurde.

Genossenschaftsmitglieder sprechen ihr Vertrauen in den Vorstand und die Geschäftsleitung aus.

Den Empfehlungen des Vorstands folgten die Stimmbeteiligten bei allen Anträgen. Auch in der Konsultativabstimmung zur Weiterentwicklung Lettenquartier wurde das vorgeschlagene Vorgehen von knapp zwei Dritteln der Stimmenden angenommen. Das generelle Antragsrecht von Mitgliedern und der damit verbundene Zusatzantrag wurden abgelehnt. Hier die Ergebnisse im Detail:

TraktandumJa-StimmenNein-Stimmen
2 Abnahme des Geschäftsberichts 202125510
3.2 Genehmigung Jahresrechnung 202125313
3.3 Verwendung des Reinertrags 202125817
4 Entlastung von Vorstand und Geschäftsleitung22832
5 Ersatzwahl Kira Purtschert24323
5 Ersatzwahl Lukas Damann23528
6 Konsultativabstimmung Weiterentwicklung Lettenquartier17791
7.1 Antrag Statutenänderung Art. 25 (Ergänzung)104159
7.2 Antrag Statutenänderung Art. 25 (Korrektur eines Fehlers)23415
7.3 Zusatzantrag Statutenänderung Art. 25 (Streichung)29207


Gedenkminute, Gastvortrag und gediegenes Essen als würdiger Ausklang.

Nach den regen Diskussionen kam die GV nach rund 2.5 Stunden zum Abschluss. In einer Schweigeminute wurde Urs Loppacher gedacht, dem im Dezember 2021 verstorbenen Vorstandsmitglied. Aufgrund des Kriegs in der Ukraine zeigte die AOZ in ihrem Gastvortrag auf, welche Möglichkeiten in der Stadt Zürich für ein freiwilliges Engagement für Flüchtende bestehen.

Der Vorstand bedankte sich für das grosse Vertrauen, die offene Diskussion und kündigte die nächste GV am 29. Juni 2023 im Technopark an. Danach war die Bühne frei für das Abendessen und ungezwungene Gespräche.