BEP Baugenossenschaft des eidg. Personals

Siedlungen von ganz alt bis ganz neu

Die meisten Siedlungen der BEP stehen in der Stadt Zürich

Die BEP hat in den über 100 Jahren ihres Bestehens 1800 Wohnungen gebaut, 90 Prozent davon auf Stadtzürcher Gebiet. Darunter sind Siedlungen mit 152 Wohnungen, aber auch Gebäude mit bloss 13 Wohneinheiten. Da viele dieser Wohnungen zwischen 1910 und 1950 gebaut wurden, sind die Grundrisse oft klein.

Neu bauen und sanieren

Die BEP erneuert ihre Altliegenschaften situativ, greift also in verschiedener Tiefe in die Bausubstanz ein. Eignet sich ein Areal für einen Ersatz-Neubau, verfolgt die BEP diese Strategie. So kann sie auf demselben Grundstück mehr Wohnraum schaffen und – dank der Belegungsvorschriften – auch mehr Menschen ein Zuhause bieten.

Die BEP will aber darüber hinaus wachsen. Deshalb hat sie in den vergangenen Jahren Bauland erworben und vergrössert ihren Bestand fortwährend. Bis 2025 will sie 2000 Wohnungen anbieten.

Grundsätze Aussenräume

Die Grundsätze dienen den Beteiligten als gemeinsame Basis für die Planung, Aufwertung, Pflege und Nutzung von Umgebungsräumen.
Grundsätze Aussenräume

Liegenschaftenverzeichnis der BEP

Liegenschaftenverzeichnis

Die Siedlungen der BEP

Einen Überblick über alle BEP-Siedlungen erhalten Sie hier:
Siedlungen A-Z

Aktuelle Projekte

Siedlung Seebahn wird neu gebaut

Siedlung Seebahn wird neu gebaut

Die 90jährige Siedlung an der Seebahnstrasse soll durch einen Neubau ersetzt werden.

Informationen zum Projekt
Weiterentwicklung Lettenquartier BEP

Weiterentwicklung Lettenquartier BEP

2021 startete die Testplanung. Diese Phase ist abgeschlossen. Der Schlussbericht liegt vor.

Informationen zum Projekt